Aktuelle Meldungen
Bleiben Sie auf dem Laufenden
In diesem Jahr waren wir zu Gast im Landkreis Oberspreewald-Lausitz oder kurz OSL in Großräschen, ganz im Süden von Brandenburg.
Im Zentrum der kleinen Stadt, im Kurmärker-Bürgerhaus begrüßte Jana die Teilnehmer, Gäste und Firmen auf das herzlichste zum 31. Verbandstag.
Grußworte
Dr. Susanne Ziegler, Dezernentin im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, übermittelte herzliche Grüße vom Landrat und ein „Herzliches Willkommen“.
Großräschen ist geprägt vom ehemaligen Tagebau Großräschen. Daraus entstanden sind der Großräschener See und die IBA-Terrassen.
Dr. Silke Neuling, Vorsitzende des Verbandes der Tierärzte im öffentlichen Dienst, überbrachte Grüße von allen Tierärzten des öffentlichen Dienstes. Sie stellte heraus, nur die gemeinsame Zusammenarbeit bringt uns weiter.
Es erfolgt eine fachlich sehr verantwortliche Arbeit. Von der Politik wünscht Sie sich einfache Gesetze, die wir lesen können und die die Gewerbetreibenden verstehen. Auch sollte die Politik auf uns hören.
Dr. Lutz Zengerling, 2. Vorsitzender des Landesverbandes der Tierärzteschaft im öffentlichen Dienst Berlin e.V., berichtete zum aktuellen Geschehen in Berlin. Ausführungen erfolgten zur Neuwahl in Berlin, Problemen bei der Ausbildung – 2030 keine Mitarbeiter mehr, dem Transparenz-System und er gab Ein- und Ausblicke in die Berliner Politik.
Kontrollen wurden nicht geschafft, also halbiert die Politik per Gesetz die Kontrollen = 100 %.
Bei den anstehenden vielfältigen Problemen müssen wir gemeinsam am Ball bleiben.
Dr. Gabriele Witt, Vorsitzende des Landesverbandes der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst Berlin-Brandenburg, überbrachte herzliche Grüße.
Jana beglückwünschte Sie zur Wahl der „neuen“ Vorsitzenden.
Sie stellte heraus, dass klare Gesetze sehr wichtig sind. Die Herausforderungen sind vielfältig, so die Globalisierung der Warenströme, Internethandel, auch die AVV Rüb und BALVI iP II ab 2024.
Der Lebensmittelkontrolleur bildet eine Schlüsselposition. Es ist soziale Kompetenz bei der täglichen Arbeit im Außendienst erforderlich, aber auch die Aggressivität nimmt immer mehr zu.
Maik Maschke, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschland e.V., nahm den Faden der vorangegangenen Grußworte auf.
umsetzbares rechtliches Handwerkszeug
einheitliches Transparenzsystem und kein Flickenteppich
BALVI iP II / hoffentlich klappt es
AVV Rüb / Kontrollen fallen vielfach weg
Maik berichtete zu den Schwerpunkten der Arbeit des Bundesvorstandes seit der Neuwahl.
Bei der Wegstreckenentschädigung gehört das Land Brandenburg zu den Schlusslichtern mit 30 Cent je Kilometer. Hier haben andere Bundesländer reagiert. Insgesamt gesehen ist es sehr unterschiedlich. Er sprach die erfolgreiche Postkarten-Aktion in Sachsen an – „Danke für Nichts“.
Am Ausbau und der Pflege des Netzwerkes wird weiter gearbeitet. Es erfolgen Gespräche mit der Politik und den Akademien
Ausführungen erfolgten zur Novellierung der Berufsordnung LKonV (Beratung mit den Bundesländern und dem BMEL), zu den eigenen Tarifmerkmalen in der Entgeldordnung TVÖD (Ziel sind die EIGENEN Tarifmerkmale) und zu den abgeschlossenen Tarifverhandlungen 2023.
„Gemeinsam sind wir stark.“
Jana begrüßte die ausstellenden Firmen ganz Herzlich und bedankte sich für die Unterstützung. Die Ausstellung bietet viel Raum für Gespräche, Informationen und den Austausch.
Weinkontrolle im Einzelhandel
Wasserpfeifentabak und Einweg-E-Zigaretten
Risikolebensmittel und andere Infektionsquellen für Shigatoxin-bildende E.coli
Alternativen zu Kunststoffeinwegverpackungen aus Sicht des Handwerks
Mitgliederversammlung
Weinbergbesichtigung und Fachvortrag an den IBA-Terrassen
Do, 17. April 2025
Liebe Mitglieder unseres Lebensmittelkontrolleur-Vereins Berlin-Brandenburg e.V.,Ostern ...
Bleiben Sie auf dem Laufenden
17. 04. 2025
Liebe Mitglieder unseres Lebensmittelkontrolleur-Vereins Berlin-Brandenburg e.V.,Ostern steht vor der Tür – ein schöner Anlass, ein paar warme Worte loszuwerden. Wir freuen uns, dass ...
15. 06. 2024
In diesem Jahr hieß es „Herzlich Willkommen in Cottbus“ im Süden von Brandenburg. Im Hotel Lindner, im Zentrum der Stadt Cottbus, boten sich unserem Verband ideale Tagungsbedingungen. Zu ...